Startseite | Impressum/ Datenschutz

Projekttage mit Filmvorführungen

Lebensnaher Unterricht

Eine Reise zur Klimakonferenz mit Schüler_innen war das aufwendigste Projekt, das Lehrer Florian Kirchesch dieses Jahr an der Leonardo-Da-Vinci Schule auf die Beine stellte. Aber auch sonst legt der Pädagoge großen Wert darauf, seinen Unterricht besonders lebensnah für und mit seinen Schüler_innen zu gestalten.

So war am 10. April 2014 zum "Jahrestag Fukushima" die Umweltaktivisten Cicile Lecomte vor Ort, um von ihren Aktionen zu berichten und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Jugendvision konnte zu diesem Thema den Film „Abita - die Kinder von Fukushima“ als Gesprächsanlass mit einbringen.

Am 25. Juni 2014 wurde das Thema "Hunger" sowie "Flucht" im Klassenzimmer lebendig. Der Film "Hunger" von Marcus Vetter führte den Schülern_innen vor Augen, wie sich das europäische Handeln weltweit auswirkt.

Im Gespräch mit Damarice Okore erfuhren die Jugendlichen, welchen schlechten Bedingungen Flüchtlinge in Deutschland ausgesetzt sind und mit welchen Problemen v.a. Frauen zu kämpfen haben. Im Jahr 2002 gründete Damarice Okore daher die Initiative "Woman in Exile", die für die Rechte von Flüchtlingsfrauen eintritt.

Die Schüler_innen von Florian Kirchesch erleben durch die Verbindung von Film und Gesprächspartnern lebendigen Unterricht, der in den Köpfen und v.a. im Herzen bleibt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Projekttage „Biber“

Wer kennt nicht die vielen und teilweise negativen Geschichten über den Biber? Was davon ist wahr und wie leben die Tiere nun wirklich? Um diese Frage zu beantworten, gingen Schüler der 5. und 6. Klasse der Grundschule am Priesterweg am 15. und 16. April 2014 auf Spurensuche an der Nuthe. In zwei Tagen erkundeten sie die Umgebung der Ökolaube vom NABU und fanden deutlich mehr Biberspuren als im letzten Jahr gefunden. Ein erfreulicher Hinweis dafür, dass die Nagetiere dort wieder sesshaft geworden sind. Die Übernachtung in Tipi- Zelten am Lagerfeuer und das gemeinsame Brotbacken im Lehmofen rundeten das Outdoor - Erlebnis ab.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Projekttage „Waschbär“

Kuscheltier oder Störenfried, was ist der Waschbär nun wirklich? Das wollte die Klasse 8c der Neuruppiner Puschkinschule im April 2014 herausfinden. Die Schüler besuchten eine "Ziehmutti" in Krangen, die seit Jahren Waschbärfindelkinder aufpäppelt und trafen dort auch Naturwächter aus der Region, die ihnen einen "Waschbärkrimi" erzählten.
Im Tierpark Kunsterspring befragten die 14-jährigen den zuständigen Tierpfleger, Besucher und einen Förster nach ihrer Meinung. Sie filmten, was das Zeug hält, natürlich auch Waschbären in unterschiedlichster Positur.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die Piroge

75 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des Marie-Curie-Gymnasiums Ludwigsfelde sahen am 29. April 2014 den preisgekrönten senegalesischen Spielfilm „Die Piroge“, der einen authentischen Blick auf Risiken und Gefahren der Überfahrt nach Europa wirft. Diskussionspartner über die Motive, Träume und Visionen des globalen Migrationsprozesses von Süden nach Norden waren Prof. Dr. Maguèye Kassé von der Universität Dakar und der Schriftsteller Jürgen Leskien.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


4 Natur- und Umweltfilme

Am 13.03.2014 präsentiere Jugendvision im Potsdamer Treffpunkt Freizeit erfolgreich vier tolle Filme. Insgesamt besuchten 177 Schüler aus verschieden Schulen Potsdams die Veranstaltung. "Die beste Naturfilmdoukmentation, die ich je gesehen habe", äußert sich ein Junge begeistert zum Beitrag "Wildes Berlin". "Der ökologische Fußabdruck" und "Viel Wasser- 11.000 Liter für eine Jeans" regten zu viel Diskussionen an und die Kinder hatten Ideen, wie man vieles besser machen kann. Im Film "More than honey" mussten die Schüler/innen mit Erschrecken sehen, dass in Teilen Chinas die Baumblüten bereits von Menschenhand bestäubt werden. "Soweit wollen wir es nicht kommen lassen!", beschlossen die Schüler/innen der Schule am Nuthetal.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

Im Potsdamer "Highlight" im Freiland wurde am 20.03.2014 unter dem Titel "Greenfilm - You can mak a difference and be part of the solution" der Dokumentarfilm "Bekenntnisse eines Öko-Terroristen" gezeigt. Die Doku zeigt mit beeindruckenden Charme, wie sich Paul Watsen und sein Team zwischen Tier und Mensch stellen, um jene Lebewesen zu schützen, die sich nicht selbst schützen können. Paul Watson ist wohl einer der bekanntesten und berüchtigsten Umweltaktivisten der Welt. Mit seiner Organisation Sea Shepherd macht er aus Jägern Gejagte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

More than honey

Eine Reise in das wunderbare Universum der Bienen als "Umwelt-Indikatoren" des Menschen unternahm am 5. März 2014 die Klasse 8c der Puschkin-Oberschule Neuruppin. Nach 90 Minuten  Dokumentarfilm durften die Schülerinnen und Schüler mit Imker Bernd Rümenapf aus Rägelin fachsimpeln: Was geschieht im Bienenstock?  Wie riecht Propolis? Was ist das überhaupt? Er erklärte die Feinheiten des Imkergeschäftes und untermalte anschaulich an vielen Beispielen und Mitgebrachtem Inhalte des vorher gesehenen Filmes. 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Beeskow, Potsdam und Schwarzheide

"Marken, Mode und Moneten - eine Jeansreise" war im November 2013 in Beeskow, Potsdam und Schwarzheide ein gefragtes Projekt von Jugendvision im Rahmen der BREBIT. In fünf Veranstaltungen diskutierten die Schüler - angeregt durch den Film „Five ways to kill a man"- über ihre persönliche Verantwortung für gemeinsames Handeln in einer globalisierten Welt. Am Ende produzierten sie verschiedene kurze Spots zum Thema.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Klimafrühstück an der Evangelischen Salveytalgrund

An der deutsch-polnischen Grundschule entdeckten wir mir 15 Schüler_innen den Weg unseres Frühstücks, vom Herstellungsort bis auf unseren Frühstückstisch. Über ein leckeres Klimafrühstück wurde den Kindern der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Klimawandel verdeutlicht. Der "Wetterfrosch" im Film erklärte den Kindern dann wie es so ist, mit den Wirbelstürmen in Brandenburg und warum es wichtig ist, Bäume zu pflanzen. Besonders spannend war anschließend der zweisprachige Aspekt, den die Kinder mit in Ihren eigenen Film einfließen lassen konnten. Zum Abschluss der Projektes grübelten die Schüler_innen über den Namen ihrer zukünftigen Schülerfirma, in dem unter anderen frisches Obst verkauft werden soll.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Fürstenwalde im Oktober 2013

Mit den Augen einer Biene sehen, erfahren, wie es in einem Bienenstock zugeht und welche unterschiedlichen Aufgaben Bienenkönigin, Drohnen und Arbeitsbienen haben, wie die Arbeiterinnen Pollen sammeln und die junge Brut versorgen, all das und noch viel mehr erfuhren am 8. Oktober 2013 Schüler der Rahnschule in Fürstenwalde. Packend und erlebnisreich demonstrierte Imker Holger Ackermann aus Groß-Schauen das Bienenleben. Dazu gab es Filme und Gespräche zum Thema "Bienen in Gefahr".

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Ferienfreizeit in der Hoffbauerlandscheune

Eine aufregende Woche (07.07. - 13.07.2013) verbrachten 15 Kinder zwischen 10 und 13 Jahren in Hoffbauers Landscheune in Rohlsdorf (Prignitz). Über verschiedene Charaktere, welche sich die Kinder ausdachten, wurde ein Drehbuch entworfen. Schnell war auch klar wer unbedingt vor der Kamera stehen will und muss, und wer lieber hinter der Kamera den Ton angibt. Drehort war vor allem der umliegende Wald und so wurde dieser nicht nur zum Filmset, sondern auch für fünf Tage zum Lebens- und Lernort.
Danke auch an das Team der Hoffbauerlandscheune für die tolle Zusammenarbeit!

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Thema "Bienen" im Juli 2013 in Wall

Was passiert, wenn eine Bienenkönigin stirbt? War dieses Jahr bisher ein gutes für die Bienen? Wie gewinnt der Imker den Honig? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Imker Karsten Schindel und Bernd Rümenapf anschaulich während des Workcamps zum Thema „Bienen“ im Juli 2013 im Fehrbelliner Ortsteil Wall.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Templin im Juni 2013

Für viele Jugendliche gehört Facebook zum Alltag. Wie funktioniert das Geschäft mit der Freundschaft, was geschieht im Hintergrund mit den Nutzerdaten? Thema einer Projektwoche im Juni 2013 am Gymnasium Templin. Unter Anleitung von Kristin Ehlert wurden dazu Kurzfilme produziert.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Berlin-Perleberg im Juni 2013

Was hat das Hochwasser an der Elbe mit einem Regenwasserbecken am Potsdamer Platz und umweltgerechter Wasserver- und -entsorgung in Berlin zu tun? Erwin Nolde erläuterte im Juni 2013 Perleberger Schülern innovative Wasserkonzepte. Alles wird im Film festgehalten.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!


Perleberg im Oktober 2012

Projekttag an der Perleberger Geschwister-Scholl-Schule „Willkommen Wolf“ am 30. Oktober 2012 mit Filmen zum Thema, Besuch der Wölfe im Tierpark Perleberg und einem Wissensquizz.

Ein Klick, um zur Galerie zu gelangen!