Startseite | Impressum/ Datenschutz

Filmgespräche und Projekttage

Ganzjährig zeigen wir an Brandenburger Schulen, Bildungs- und Kultureinrichtungen altersgemäße, aktuelle Filme zu Themen der nachhaltigen Entwicklung mit anschließendem Filmgespräch und passenden Aktionen rund um das jeweilige Thema. Das Angebot wird entsprechend den Wünschen und Möglichkeiten der jeweiligen Bildungseinrichtung gestaltet. Die gesamte Filmauswahl finden Sie im Filmarchiv. Gerne beraten wir Sie in der Themen- und Filmauswahl individuell angepasst auf Ihre Gruppe. Durch die Förderung können wir außerschulische Filmgespräche und Projekte an Bildungseinrichtungen kostenfrei anbieten.

Checkliste für Schulen [29 KB]

Themen und Filme als Angebote für Projekttage


Folgende aktuelle Filme aus dem Programm der „Ökofilmtour“ bieten wir an:

Thema: Umwelt- und Artenschutz

"Neuneinhalb: Ausgesät - unser Saatgut in Gefahr" ab 1. Klasse, 10 Min.
Sie sind unscheinbar und winzig klein - dennoch einer der größten Schätze der Menschheit: Pflanzensamen, oder auch Saatgut genannt. Doch warum ist dieses Saatgut so wichtig für uns Menschen und warum sollte dieser Schatz in Gefahr sein?

"Neuneinhalb: Der Natur auf der Spur - Wer war Alexander von Humboldt?" ab 1. Klasse, 10 Min.
Er ist ein Popstar der Naturwissenschaft: Alexander von Humboldt. Gesa von "Neineinhalb" erkundet, wie er geforscht hat und macht sich zusammen mit jungen Menschen auf Humboldts Spuren in die Natur. Dabei zeigt sie, wie die Naturwissenschaftler*innen heute arbeiten und was wir aus 3D-Drucken von Schneckenzähnen lernen können.

"Herbstwelten" ab 1. Klasse, 45 Min.
Herbst ist die Zeit der Herausforderungen. Nur wer jetzt die richtigen Vorbereitungen trifft, wird den kommenden Winter überleben oder geht wie die Zugvögel auf Reisen. Die Kamera ist ganz nah dabei: Ein Natur-Porträt im Herbst sowohl für Jung und Alt.

"Die verrückte Welt der Hörnchen" ab 1. Klasse, 50 Min.
Hörnchen gehören wohl zu den beliebtesten Tieren der Welt. Die possierlichen Tierchen besiedeln fast alle Lebensräume der Erde und gehören zu einer der erfolgreichsten Tierfamilien überhaupt. Der Film erzählt sehr unterhaltsam auch viel Unbekanntes aus der Welt eines der populärsten Säugetiere.

"Der Bach" ab 4. Klasse, 44 Min.
Der Film zeigt die Vielfalt der tierischen Bewohner unserer Bäche, stellt in Nahaufnahmen ihre Lebensweise und die Bedeutung für das Ökosystem Bach vor.

"Die Spree in Gefahr" ab 4. Klasse, 44 Min.
Die Spree wurde Jahrhunderte lang geformt und reguliert. Das macht sie nun angreifbar für Dürre, Hochwasser und Schadstoffe - z. B. durch Eisenlasten, die das Wasser braun färben. So ist der Fluss voller Gegensätze: Der romantische Spreewald mit seinen tausend Fließen - an der Mündung die Metropole Berlin. Überall soll er Natur näher gestaltet werden.

"Die Wiese - ein verlorenes Paradies?" ab 4. Klasse, 44 Min.
Blumenwiesen sind fast gänzlich verschwunden. Doch der Film zeigt uns in opulenten Bildern eine ideale Flora und Fauna im Kontrast zum profitablen Wirtschafts-Grünland der heutigen Zeit. Nur eine Agrarwende kann zurückgeben, was uns in diesem bunten Lebensraum so paradiesisch vor Augen geführt wurde.

"Winzige Wunder: Insekten" ab 4. Klasse, jeweils 43 Min.
Die Käfer existieren seit 240 Millionen Jahren, Insekten bilden weltweit ein Viertel aller Tierarten. Sie haben fast jeden Lebensraum erobert und jede globale Katastrophe überlebt. Der 1. Teil zeigt mit Makroaufnahmen die Welt heimischer Insektenarten und ihre Verhaltensweisen, die uns normalerweise verborgen bleiben. Im 2. Teil wird ihre Strategie zum Überwintern gezeigt. Erst der Mensch heute bedroht ihre Existenz, oft bevor er sie richtig erforscht hat.

"Wilde Nächte - wenn die Tiere erwachen" ab 5. Klasse, 44 Min.
Viele Tiere in unserer Umgebung bekommen wir Menschen nur ganz selten zu Gesicht, weil sie erst in der Dunkelheit aus ihren Verstecken kommen. Der Film zeigt bei wenig Licht, wie Eulen, Füchse und Siebenschläfer auf die Jagd gehen.

"Unsere Wälder - Die Sprache der Bäume" ab 7. Klasse, 45 Min.
Bäume sind keine stummen, einsamen Wesen. Neueste Forschungen zeigen, dass sie im Wald Freunde, Partner und Familienangehörige haben, mit denen sie Botschaften austauschen. Sie warnen sich sogar vor Feinden. Forscher versuchen, diese Sprache zu entschlüsseln. Pilzgeflechte bieten ihnen unterirdische Versorgungsleitungen.

Thema: Engagement für den Klimaschutz

"Mit Alexander Gerst ins All" ab 4. Klasse, 27 Min.
Bei seinem ersten Aufenthalt im All im November 2014 gab der deutsche Astronaut eine Führung durch die internationale Raumstation ISS mit einem Blick auf die Erde. Hier ist zu sehen, wie schön und verletzlich unser Planet ist.

"Greta Thunberg - die Kämpferin" ab 7. Klasse, 24 Min.
Erst eine Wut-Rede vor der UNO in New York, dann der Alternative Nobelpreis. Die 16-jährige Klima-Aktivistin im Kurz-Porträt. Sie ist die laute Stimme der globalen Jugendbewegung.

"Klima retten und die Welt verändern?" ab 7. Klasse, 44 Min.
Die Aktionen von "Fridays for Future" sind zu einer großen internationalen Jugendbewegung herangewachsen. Der Film beleuchtet die Hintergründe: Wie soll aus Protest Politik werden, wie aus Wut Veränderung? Wie gelingt es den engagierten Jugendlichen in der Bevölkerung Verbündete zu finden?

Thema: Abfall und Kreislaufwirtschaft

"Neuneinhalb: Schwimmender Müll - Plastik in der Nordsee" ab 1. Klasse, 10 Min.
Millionen Tonnen Plastikmüll schwimmen in unseren Meeren - und jeden Tag werden es mehr. Das ist nicht nur eklig, sondern ein riesiges Problem. Plastikmüll verrottet nur sehr, sehr langsam und für Fische und andere Meeresbewohner ist er eine große Gefahr. Jedes Jahr sterben Millionen Tiere daran und auch für uns Menschen kann der schwimmende Müll gefährlich werden. Was kann jeder selbst gegen Plastik im Meer tun kann?

"Die Plastikflut" ab 4. Klasse, 44 Minuten
Kunststoffe werden mit Erdöl, Erdgas und Kohle erzeugt. Sie sind zwar ein globales Umweltproblem, aber auch ein Leben komplett ohne Kunststoffe ist undenkbar. Die EU hat damit begonnen, Tüten, Besteck, Einwegteller u. a. Wegwerfprodukte aus Plastik zu verbieten. Das ist ein kleiner Anfang für nötige weltweite Maßnahmen, die aber nur schwer durchzusetzen sind. Auch Innovationen für neue abbaubare Stoffe sind gefragt.

"Mythen um Tüten: Die Wahrheit über Verpackungsmüll" ab 4. Klasse, 45 Minuten
Der Rekord an Plastiktüten - Symbol der Wegwerfgesellschaft, steht in der Kritik. Sven Oswald befasst sich damit, warum Verpackungen nötig sind und wann nicht. Wenn giftige Reststoffe bei der Müllverbrennung verhindert und Plastik besser wiederverwertet werden soll, müssen auch Gesetze und neue Verfahren für einen noch besseren Stoffkreislauf entwickelt werden.

Thema: Medienkompetenz

„Neuneinhalb: Nicht ohne mein Smartphone“ ab 1. Klasse, 9,5 Min.
Mit ihm kann man ein Video drehen, die kürzesten Wege suchen, chatten oder telefonieren. Oft gibt es darum Streit oder dafür Verbote. Sind wir schon handysüchtig? Und was kann man selbst gegen die Abhängigkeit tun?

"Stromfresser Internet - die Schattenseiten der Digitalisierung" ab 4. Klasse, 29 Min.
Viele halten das Internet für virtuell. Aber dahinter steht ein riesiger Apparat, der einen gewaltigen Hunger auf Energie besitzt. Unzählige Rechenzentren werden gebraucht und die sind wahre Stromfresser. Der Film zeigt die Energie- und Umweltprobleme in Deutschland und Skandinavien und wie sie zu lösen wären.

"Play" ab 7. Klasse, 89 Min.
Computerspiele gehören bei Jennifer (17) zum Alltag. Je mehr sie vereinsamt, umso exzessiver taucht sie in die virtuelle Spielewelt ab. Ihr Leben gerät dabei zwischen realer und virtueller Welt vollkommen aus der Bahn. Der Spielfilm klärt über Faktoren auf, die von der WHO 2019 als Computer-, Smartphone- oder Online-Spielsucht anerkannt wurden und besonders auch Jugendliche gefährden.

Thema: Gerechte Globalisierung

"Die großen Irrtümer der Globalisierung" ab 7. Klasse, 44 Min.
Kein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Die einen verbinden mit ihr Wohlstand und ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten. Andere hingegen fürchten ökologischen Raubbau sowie eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich. Die Dokumentation zeigt, wie wichtig gerechte Globalisierung ist.

"Die Piroge" ab 7. Klasse, 90 Min.
Aus Ländern Afrikas kommen jährlich Tausende Flüchtlinge übers Meer, um in Europa eine bessere Zukunft zu finden.
Darauf basiert diese packende Geschichte aus dem Senegal von Männern und einer Frau, die mit dem kleinen Fischerboot „Piroge“ ihr Leben wagen. Einzig Kapitän Baye Laye weiß um die Gefahren der Überfahrt. Ein beeindruckender Film.

Thema: Umwelt und die Welt erkunden

"Checker Tobi und das Geheimnis underes Planeten" ab 4. Klasse, 84 Min.
Checker Tobi macht sich auf eine abenteuerliche Reise zu den feuerspeienden Vulkanen auf den Inseln Vanuatus im Südpazifik, begegnet Seedrachen in der Unterwasserwelt Tasmaniens, fliegt zu einer Forschungsstation in Grönland und fährt nach Indien, wo er sich auf die Suche nach dem wertvollsten Schatz des Landes begibt.

"Amelie rennt" ab 4. Klasse, 97 Min.
Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Sie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol schicken. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf. Mitten in den Alpen trifft sie auf einen geheimnisvollen 15Jährigen mit dem sonderbaren Namen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht.