Startseite | Impressum/ Datenschutz

Black Brown White

Spielfilm: 107 Minuten Spanien, Marokko, Österreich ab Klasse 9

Buch und Regie: Erwin Wagenhofer (Preis der Stadt Potsdam - Ökofilmtour 2007)
K: Martin Gschlacht
D: Fritz Karl, Claire-Hope Ashitey, Karl Markovics, Theo C. Chapman, Wotan Wilke Möhring u. a.
Verleih: NFP Berlin - Kinostart 2011
Kontakt: j.kohlmann@nfp.de

Thema: Zukunftsfragen der EU und gerechte Globalisierung

Der Fernfahrer „Don Pedro“ (Fritz Karl) bringt nicht erstmalig ukrainischen Knoblauch bis Marokko. Dort nimmt er Flüchtlinge auf, um sie im LKW, hinter Gemüse gepfercht, nach Europa zu schmuggeln. Als eine junge Frau (Clare-Hope Ashitey) und ihr Sohn sich weigern, in das Versteck hinter die Ladefläche zu steigen, beginnen für ihn die Probleme. Die Afrikanerin will nach Genf, um den Vater des Jungen, einen UN-Beamten, zur Verantwortung zu ziehen. Pedro lässt die Beiden schließlich in der Fahrerkabine mitfahren, muss aber vor der internationalen Polizei viele Tricks anwenden, um nicht entdeckt zu werden.
Das dokumentarisch erzählte Road Movie wird zur spannenden Liebesgeschichte. Die Würde der jungen Frau angesichts der harten politischen Realität für Migration in die Festung Europa, die den brutalen Menschenhandel begünstigt, beeindruckt ihn zutiefst. An den vielen Handlungsorten in der globalisierten (Um-)Welt werden die Ursachen unserer heutigen Krise sichtbar.

Schulmaterial: www.blackbrownwhite-derfilm.de/BBW_Schulmaterial_03.pdf