Startseite | Impressum/ Datenschutz

Deutschlands heimliche Atomtransporte

Dokumentation: 30 Minuten ab Klasse 7
Thema: Zukunftsfragen: Widersprüche zum Atomausstieg

2011 hat die Bundesregierung den Atomausstieg beschlossen. Bis Ende 2022 sollen alle deutschen AKW abgeschaltet sein. Doch warum bleibt das noch immer eine Mogelpackung?
Der Film entlarvt die Rolle Deutschlands bei der Anreicherung von Uran und der Produktion von Brennstäben. Jährlich sind ca. 10 000 geheime Nuklear-Transporte ohne besonderen Schutz vom Hamburger Hafen hin und zurück unterwegs. Eine Brandkatastrophe wurde dort 2013 gerade noch verhindert.

A: Björn Platz
K: Boris Mahlau, Daniel Nagel
Leitung: Volker Angres
P: ZDF-Reihe: „planet e“
29.06.2014
Kontakt: planet-e@zdf.de
Video: in ZDF-Videothek noch bis 29.06.2015