Startseite | Impressum/ Datenschutz

Erdwärme in Bärstadt

AUS DER REIHE „LÖWENZAHN“
Über umweltgerechte Technik und Energiegewinnung

(Spielfilm)Länge: 24 Min.
Thema: Erneuerbare Energien

Zu viel Kohle für die Kohle! Die Heizkosten schießen in die Höhe. Schluss damit. Fritz hat eine Idee: die Warmwasser-Speicher der Erde anzapfen. Im Innern unseres Planeten ist es schließlich glühend heiß. Dampfende Quellen und aufbrodelnde Geysire sind Beispiele für kochendes Grundwasser. Erdwärme müsste man doch auch in Bärstadt zum Heizen nutzen können.
Fritz hofft auf eine heiße Quelle zu stoßen und tatsächlich, schon nach wenigen Minuten sprudelt Fritz warmes Wasser entgegen. Doch die Quelle ist eine angebohrte Wasserleitung. Fritz ist also noch lange nicht am Ziel! Ein Flop! Irgendwie muss man doch rankommen an die Wärme tief unter uns. Fritz sprudelt schon wieder vor Ideen…

A: Wolfgang Eißler Kai Rönnau
K: Martin Meyer
D: Guido Hammesfahr u. a.
P: Studio.TV.Film und ZDF 2006