Startseite | Impressum/ Datenschutz

Fischdieb oder Sündenbock - Kormorane

Fischdieb oder Sündenbock - Kormorane

Naturfilm: 44 Minuten
Ein Film von Nicole Hillgruber, 2018

Thema: Artenschutz - Bewahrung der biologischen Vielfalt

Er war beinahe ausgerottet in Europa, der Kormoran, ein sehr geschickter Fischjäger. Als verhasster Konkurrent der Fischer soll er wieder gejagt werden. Bis 1993 auf der Roten Liste, ist er auch ein sehr anpassungsfähiger Vogel. Durch gemeinschaftliches Jagen pflegen Hunderte von Kormoranen eine extrem effektive Art des Fischfangs: Während etwa die Hälfte der Vögel durch Flügelschlagen einen Fischschwarm zusammenscheucht, kann die andere Hälfte die Fische bequem fangen. Jedoch sein Abschuss würde das Problem nicht lösen, denn Kormorane sind Zugvögel. Der Film untersucht viele neue Aspekte ihres Verhaltens für mehr Verständnis ihrer Rolle im natürlichen Gleichgewicht.

Credits
A: Nicole Hillgruber
K: Frank Becht
R: Katja Ferwagner Ltg: Christine Peters
P: BR, ARTE 2018