Startseite | Impressum/ Datenschutz

KIPPT DAS KLIMA ?

WDR-SENDUNG – QUARKS & CO
Wie passt sich das Ökosystem dem Klima an? Und wie wird die Natur vor unserer Haustür in Zukunft aussehen?

„BESTER JOURNALISTISCHER FILM“ beim Festival ökofilmtour 2006

Länge: 45 Min.

Thema: Kritische Sicht auf Zukunftsfragen

Mal wird prognostiziert, dass der Kölner Dom bald im Meer versinkt, mal wird vorausgesagt, dass der Rhein in naher Zukunft austrocknet, und mal können wir uns auf eine baldige Eiszeit einstellen. Doch das sind Horrorszenarien, die wenig mit der Realität zu tun haben! Währenddessen findet der tatsächliche Klimawandel weit weniger Beachtung – dabei ist er längst da: Die Erde hat sich in den letzten 100 Jahren um 0,6 Grad Celsius erwärmt, der Meeresspiegel steigt langsam aber beständig, und die Gletscher tauen ab. Die Folgen für Mensch und Natur sind überall spürbar. Und es wird höchste Zeit, sich auf den Wandel einzustellen.
Quarks & Co zeigt die Folgen des allmählichen Klimawandels, stellt Prognosen für die Zukunft vor, erklärt wie man sie berechnet und wie zuverlässig sie sind. Welche Folgen wird der Klimawandel für Deutschland haben? Wer werden die Verlierer sein? Gibt es vielleicht sogar Gewinner? Wie können sich Pflanzen und Tiere dem Klimawandel anpassen? Und wie der Mensch?
Am deutlichsten sichtbar sind die Klimaveränderung in den Hochgebirgen: Das ewige Eis schmilzt und die Gletscher tauen ab. Quarks & Co hat sich vor Ort umgesehen. Eine der sicheren Folgen des Klimawandels ist der Anstieg des Meeresspiegels, allein in den letzten 100 Jahren um zehn bis 25 Zentimeter. Quarks & Co hat nachgefragt, wie man sich an der Küste auf den weiteren Anstieg des Meeresspiegels vorbereitet – und überraschende Antworten bekommen. Für viele Pflanzen und Tiere ist die Klimaerwärmung eine große Bedrohung.

Weitere Informationen und ausführliche Übersicht über die einzelnen Themen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0628/klima_uebersicht.jsp

A: Axel Bach, Michael Fuhs, Daniel Münter, Mike Schaefer, Vera Pfister
R: Wasko-K. Krekow
K: Christian Lieberherr, René Munder
D: Ranga Yogeshwar
P: WDR 2005