Startseite | Impressum/ Datenschutz

Spielen, spielen, spielen

Wenn der Computer süchtig macht

Länge: 45 (Dokfilm)
Thema: Suchtprävention

Wenn Marc-Oliver aus der Schule kommt, hat er nur ein Ziel: seinen Computer. Mindestens sechs Stunden spielt er täglich, auch mal Nächte durch. Er hat das Gymnasium geschmissen und gerade noch den Hauptschulabschluss geschafft. Seine Mutter ist hilflos. Das Computerspiel ist eine Sucht. Studien belegen: 10 Prozent aller Spieler sind suchtgefährdet. Der Film zeigt dieses neue Krankheitsbild auch aus Sicht von Psychologen am Beispiel der Therapie eines jungen Mannes, der alles verlor: Job, Freundin, Wohnung, und nun mühsam einen Weg zurück aus der virtuellen Welt ins Leben sucht.

A: Ana Reschke, Sonia Mayr, Henning Rütten
K: André Bacher
P: NDR Fernsehen 2008

Email: h.hansemann@ndr.de